„`html
Im Bezirk Waidhofen/Thaya sorgte eine Suchaktion der Polizei für Entspannung, nachdem ein vermisster 79-jähriger Mann gefunden wurde.
Am 4. Dezember 2024, gegen 23.45 Uhr, erstattete eine besorgte Frau Anzeige auf der Polizeiinspektion Groß-Siegharts, da ihr Ehemann seit etwa 21.00 Uhr aus der gemeinsamen Wohnung abgängig war. Diese Meldung setzte eine umfassende Suchaktion in Gang, an der mehrere Polizeidienststellen und sogar eine Drohne beteiligt waren.
Suchaktion mit Hochdruck
Die Bediensteten der Polizeiinspektion Groß-Siegharts waren schnell zur Stelle und erhielten Unterstützung von ihren Kollegen der Inspektionen Raabs, Waidhofen/Thaya und Allentsteig. Zusätzlich wurden Polizeidiensthunde und eine Drohne aus der Polizeidiensthundeinspektion Echsenbach eingesetzt, um den vermissten Mann schnellstmöglich zu finden.
Fündiger Einsatz
Gegen 02.40 Uhr war es schließlich so weit: Beamte der Polizeiinspektion Waidhofen an der Thaya konnten den abgängigen Mann in einer offenen Garage in der Nähe seiner Wohnung liegend auffinden. Der 79-Jährige war vermutlich gestürzt und leidete unter extremer Unterkühlung, als er entdeckt wurde.
Wichtige Informationen zur Unterkühlung
Unterkühlung kann lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, schnell zu handeln, wenn man jemanden findet, der unterkühlt ist:
- Die Person in einen warmen Raum bringen.
- Warme, trockene Decken oder Kleidung verwenden.
- Kein heißes Wasser oder heiße Getränke geben, da dies das Herz belasten kann.
- Schnellstmöglich medizinische Hilfe rufen.
Der Mann wurde umgehend dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht, wo er entsprechend behandelt werden konnte. Durch das rasche Handeln der Polizei und die umfassende Suchaktion konnte Schlimmeres verhindert werden.
„`