Am 30. November 2024 kam es zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude in St. Jakob i.R. Die Ursache ist bislang ungeklärt, doch die Löscharbeiten gestalteten sich als herausfordernd.
Eine Pressemitteilung der Polizei Kärnten informierte über den Vorfall, der sich gegen 16:45 Uhr im Nebengebäude eines ungenutzten Anwesens ereignete. Laut den bisherigen Informationen brach das Feuer im Innenbereich des Nebengebäudes aus, das als Lager genutzt wurde.
Brandbekämpfung durch die Feuerwehr
Die Feuerwehren aus mehreren umliegenden Gemeinden kamen schnell zum Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Beteiligt waren die Feuerwehren St. Jakob, Rosegg, Ludmannsdorf, Frießnitz/Rosenbach und Maria Elend, die gemeinsam daran arbeiteten, die Flammen zu löschen.
Verletzungen und Schäden
Leider kam es während der Löscharbeiten zu einem Vorfall: Ein Mitglied der Feuerwehr erlitt leichte Verletzungen, wofür jedoch keine weiteren Details bekannt gegeben wurden. Die Sicherheitsvorkehrungen und der Trainingseinsatz der Feuerwehrleute haben vermutlich Schlimmeres verhindert.
Die genaue Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu klären.
Wichtige Informationen zum Brand
Falls du in der Nähe bist und Rauch oder Feuer siehst, melde es bitte sofort der Feuerwehr. Sicherheit hat oberste Priorität!